135790537_227829782294987_165333856788882164_o.png
Wir über unsWir über uns

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Der Ortsverein
  3. Wir über uns

Wir über uns - Der DRK Ortsverein Ehrang stellt sich vor

Wolfgang Reiland

Wolfgang Reiland (62 Jahre) ist verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder. Er hat sowohl ein Studium zum Dipl.-Ing. (FH) als auch zum Betriebswirt (VWA) erfolgreich abgeschlossen. Fast 25 Jahre arbeitete er in leitenden Funktionen im Bereich der Ver- und Entsorgung bevor er 2003 zum Bürgermeister der VG Trier-Land gewählt wurde. 2019 trat er mit Ablauf seiner 2. Amtszeit in den Ruhestand. Heute ist er in Teilzeit als Vorstand der Landwerke Eifel AöR tätig.

Bereits seit dem Jahr 1975 engagierte sich Wolfgang Reiland ehrenamtlich in der Wohlfahrtspflege und im Katastrophenschutz - unter anderem als Zugführer einer Betreuungsstelle, Ausbilder, Fahrdienstleiter und Fahrer eines Behindertenbusses, Sozialreferent, Sanitäter und Einsatzleiter bei den verschiedensten Veranstaltungen.

1990 wurde er Mitglied im DRK Ortsverein Ehrang e.V. und ist seit 1991- zunächst als Pressewart und dann ab 1993 als Stellv. Vorsitzender - Mitglied des Vorstandes. 1995 wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Er nimmt dieses Amt in diesem Jahr nun seit 25 Jahren wahr.

Darüber hinaus gehört Wolfgang Reiland seit 1992 dem Vorstand des DRK Kreisverbandes Trier-Saarburg e.V. an. Im Jahr 1996 wurde er zum Stellv. Vorsitzenden und 2008 zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übt er auch noch heute - nach Änderung der Satzung nunmehr als Präsident - aus.

Seit 1998 ist Wofgang Reiland darüber hinaus als Stellv. Vorsitzender bzw. nach Satzungsänderung als Vizepräsident des DRK Bezirksverbandes Trier e.V. und seit 2012 als Stellver. Vorsitzender des DRK Bildungswerkes Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. sowie als Mitglied des DRK Landesausschusses Rheinland-Pfalz überregional im Roten Kreuz ehrenamtlich engagiert.

Besonders liegt ihm ein gutes Zusammenwirken der Haupt- und Ehrenamtlichen im Roten Kreuz, sowie eine gute Ausbildung und Ausstattung der Helferinnen und Helfer am Herzen.

"Wir haben in dern vergangenen Jahren sehr viel erreicht und haben noch viel vor", so lautet die Bilanz von Wolfgang Reiland.
"Dies alles war und ist nur möglich weil in unserem Ortverein Ehrang die Kameradschaft stimmt, jung und alt harmonisch zusammenarbeiten und einer sich auf den anderen verlassen kann. Ich bin von der Idee des Roten Kreuzes begeistert und sehr stolz auf den DRK Ortsverein Ehrang".

Dieter Kratz

Dieter Kratz (71) ist ein Urgestein des Ehranger Roten Kreuzes. Er ist verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder. Nach dem Abschluss der Volksschule absolvierte er eine Ausbildung zum Schlosser und arbeitete mehrere Jahre in diesem Beruf.

Bereits im Jahre 1963 trat Dieter Kratz in das Jungendrotkreuz des DRK Ehrang ein und ein Jahr später wurde er Mitglied der Bereitschaft- heute Aktiver Dienst. Hier engagierte er sich in den verschiedensten Bereichen insbesondere im Krankentransport und Rettungsdienst. 1968 absolvierte er eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und machte als hauptamtlicher „Krankenwagenfahrer“ beim Ehranger Roten Kreuz im gleichen Jahr sein Hobby zum Beruf. Als im Laufe der Jahre weitere hauptamtliche Mitarbeiter hinzukamen wurde ihm die Einsatzleitung der Rettungswache Ehrang übertragen.

Nach Überführung der Ehranger Rettungswache zum DRK Kreisverband Trier-Saarburg e.V. übernahm er - zwischenzeitlich Rettungsassistent - die Stellvertretung des Rettungsdienstleiters im DRK Kreisverband.

Neben seinem Hauptamt engagierte sich Dieter Kratz aber auch weiterhin mit großem Einsatz ehrenamtlich im Roten Kreuz. Er absolvierte umfangreiche Lehrgänge und Fortbildungen, wie z.B. Sanitäts – und Betreuungsdienst, Verpflegungsdienst, Orga Leiter im Rettungsdienst, Küchentechniker im Verpflegungsdienst, taktisches Führen von SEG Gruppen, Sprechfunkausbildung, Digitalfunkausbildung , u.v.m.

Im Jahre 1974 wurde er zum Bereitschaftsleiter des Ehranger Roten Kreuzes gewählt. Dieses Amt übte er über 35 Jahre bis zum Jahre 2010 aus. In diesem langen Zeitraum oblag ihm die Verantwortung für die Durchführung unzähliger Einsätze, Übungen und Veranstaltungen im gesamten Vereinsgebiet. 2010 wurde er zum Ehrenbereitschaftsleiter des DRK Ehrang ernannt.

Auch bei großen internationalen und überregionalen Einsätzen engagierte sich Dieter Kratz u.a. beim Kirchentag in Berlin, beim Bundesmusikfest und beim europäischen Musikfest in Trier, beim Einsatz in der deutschen Botschaft in Prag 1989 ehrenamtlich mit viel Fachverstand großem persönlichen Einsatz, ebenso wie in der Hilfszugabteilung des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz und im DRK Kreisverbandsausschuß Trier Saarburg.

Darüber wurde Dieter Kratz im Jahr 1995 zum stellvertretenden Vorsitzenden des DRK Ortsvereines Ehrang gewählt und nimmt dieses Amt bis heute mit großem Erfolg wahr.

Dieter Kratz hat in den vergangenen Jahrzehneten die Entwicklung des Deutschen Roten Kreuzes in Ehrang entscheidend mit geprägt und mit gestaltet. Der Name Dieter Kratz und das Ehranger Rote Kreuz sind untrennbar miteinander verbunden.

„Mir war in all den Jahren immer wichtig, dass die Kameradschaft gestimmt hat und alle nicht nur an einem Strick, sondern vor allem in die gleiche Richtung gezogen haben,“ so lautet sein Resümee. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht mich im Roten Kreuz zu engagieren, und es macht mir auch noch heute - wenn sich auch manches geändert hat - viel Spaß im DRK Ortsverein Ehrang aktiv zu sein.“

Michael Becker

Michael Becker (31) ist verheiratet und hat 2 Kinder. Er hat den Beruf des Fachinformatikers erlernt und übt diesen bis heute aus.
Im Jahr 1999 ist Michael in den DRK Ortsverein Ehrang e.V. eingetreten. Sein Werdegang begann im Jugendrotkreuz in der Ortsgruppe in Zemmer. Viele Jahre war er dort aktiver Mitstreiter unter der Leitung von Rita Donner. Durch seine Beteiligung an den wöchentlichen Gruppenstunden, an Jugendrotkreuzwettbewerben, an der Kleidersammlung, an Abschlussübungen der Feuerwehren, an Blutspenden, Kocheinsätzen, Sanitätsdiensten und Ableistung seines Wehrersatzdienstes, war das Motto klar: „einmal Rotes Kreuz, immer Rotes Kreuz“!

Aus der Ortsgruppe Zemmer sind viele weitere damalige Kids, dem DRK Ortsverein Ehrang e. V. bis heute treu geblieben.
Im Jahr 2010 wurde Michael Becker als stellvertretender Zeugwart in den Vorstand gewählt. 2015 wählte man ihn als einen der beiden stellvertretenden Vorsitzenden.

„Wie bereits von Wolfgang Reiland erwähnt, haben wir im Ortsverein ein super Klima und eine top Kameradschaft über alle Generationen hinweg. Der Ortsverein ist wie eine große Familie. Durch unser vielfältiges Aufgabengebiet bleibt die ehrenamtliche Arbeit spannend, es ist für jeden etwas dabei. Es lohnt sich mitzumachen.“

Nico Stadler

Nico Stadler (43 Jahre) ist Bankkaufmann, hat das Studium der Finanzdienstleistungen zum Dipl.-Betriebswirt (FH) erfolgreich absolviert und sich zum Zertifizierten Financial Consultant (S-Finanzgruppe) weitergebildet. Er ist seit fast 24 Jahren im Privatkundengeschäft eines regionalen Finanzdienstleisters beschäftigt.
Mit über 20 Jahren Erfahrung als Kassenprüfer und seit 2009 auch als Schatzmeister in kleineren Vereinen erschien er dem Vorstand des Ortsvereins im Jahr 2017 der geeignete Nachfolger für den langjährigen, aber plötzlich verstorbenen Schatzmeister Walter Lamm zu sein.
„Als Ehranger war mir der Verein natürlich vom Namen her als auch vom Standort der Rettungswache am Krankenhaus bekannt. Doch über die vielfältigen Aktivitäten und Aufgaben des DRK Ortsvereins wusste ich kaum etwas“, so der erste Eindruck unseres Rot-Kreuz-Jungspundes.
Neben der Herausforderung sich in die Finanzen des Vereins einzuarbeiten galt es auch den Verein und seine Aufgaben kennenzulernen. „Die Finanzen eines Vereins mit rund 1.500 Mitgliedern zu verwalten, funktioniert nur, wenn man auch versteht, wofür Geld ausgegeben werden muss. So war ich sehr dankbar, direkt von allen Gruppen in ihre Arbeit und finanziellen Bedürfnisse eingebunden zu werden. Egal ob als Helfer beim Kocheinsatz oder der Blutspende, als Praktikant bei Sanitätsdiensten oder „Opfer“-Darsteller bei der Erste-Hilfe-Übung für den Rotkreuz-Wettbewerb war ich gleich mittendrin und konnte den Verein und die vielen aktiven Mitglieder kennenlernen. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön.“
„Nach nun fast 1.000 Tagen Amtszeit als Schatzmeister im Ortsverein erfolgen die Haushaltsplanungen und die laufende Finanzbuchhaltung auch dank der Unterstützung durch unsere Verwaltungskraft Renate Reiland routiniert. Ich bin froh in diesem Vorstandsteam mitarbeiten zu dürfen. Natürlich freue ich mich als Schatzmeister auch über jedes neue Fördermitglied und auch jede kleine wie große Spende. Denn so helfen auch Sie mit, die wichtige Arbeit des DRK Ortsvereins zum Gemeinwohl in der Region zu unterstützen.“

Markus Kratz

Markus Kratz (41) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seinem Schulabschluss machte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann und arbeitete viele Jahre in diesem Beruf, bis er 2016 als hauptamtlicher Rettungssanitäter in den DRK Rettungsdienst wechselte, wo er seine ehrenamtliche Tätigkeit zum neuen Beruf machte. Zuvor war er bereits als ehrenamtlicher Rettungssanitäter seit dem Jahr 2000 tätig.

Im DRK Ortsverein Ehrang war er auch schon als Jugendlicher aktiv. 1990 trat Markus in das Jugendrotkreuz ein. Später wechselte er in die Bereitschaft des aktiven Dienstes und absolvierte zahlreiche Fachlehrgänge und Fortbildungen in den Bereichen Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdienst bis hin zum Gruppenführer SEG.

Ab 1998 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Zeugwarts. Im Jahr 2010 wurde er von den aktiven Vereinsmitgliedern zum Bereitschaftsleiter gewählt. „Seit nunmehr 10 Jahren ist es meine Aufgabe, die Einsätze zu planen, vorzubereiten und die Mannschaft zu führen. Egal ob Karnevalsumzüge, Ehranger Markt, Martinsumzüge oder Katastrophenschutzeinsätze, jede Veranstaltung oder Einsatzlage hat ihre Besonderheiten. Da ist es gut, auf ein starkes Team bauen zu können.“, zeigt sich unser Bereitschaftsleiter stolz auf seine aktiven Ehrenamtler. Darüber hinaus ist es ihm aber auch wichtig, dass er in dieser verantwortungsvollen Leitungsaufgabe nicht alleine dasteht: „Mit unserer Bereitschaftsleiterin Laetitia Kraiker und den in diesem Jahr neu gewählten Stellvertretern Lena Scheiwen und Dennis Schabio bilden wir das Führungsteam der Aktiven.“ Markus Kratz hat seinen Aufgabenschwerpunkt als Bereitschaftsleiter im Bereich der Sanitätsdienste.

Er ist somit Ihr Hauptansprechpartner, wenn Sie im Rahmen einer Veranstaltung einen Sanitätsdienst benötigen. Erreichbar ist er über Bereitschaftsleitung[at]drk-ehrang.de

Laetitia Kraiker

Laetitia Kraiker (49) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Im Jahr 1993 absolvierte sie die Ausbildung zur Rettungssanitäterin und 1999 zur Rettungsassistentin. 2016 legte sie dann die Prüfung zur Notfallsanitäterin mit Erfolg ab. Seit 1997 ist Laetitia Kraiker hauptamtlich beim DRK Kreisverband Trier-Saarburg beschäftigt und seit 2015 stellv. Wachenleiterin der Rettungswache Ehrang.

In den DRK Ortsverein Ehrang trat Laetitia Kraiker 1992 ein. Sie absolvierte im Laufe der Jahre zahlreiche Fachlehrgänge und Fortbildungen in den Bereichen Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdienst bis hin zur Gruppenführerin SEG (Schnelle Einsatzgruppe).

Im Jahr 2010 wurde Laetitia Kraiker von den aktiven Mitgliedern des Ehranger Roten Kreuzes zur

Bereitschaftsleiterin gewählt. Somit obliegt ihr gemeinsam mit dem Bereitschaftsleiter Markus Kratz seit nunmehr 10 Jahren die Führung der aktiven Mitglieder des Ortsvereines. Dabei sind ihre Augabenschwerpunkte der Verpfegungsdienst und das Blutspendewesen, d.h. Blutspendetermine und Blutspender Ehrungen planen, vorzubereiten und durchführen.

Laetitia Kraiker ist somit Ihre Hauptansprechpartnerin, wenn Sie Fragen zum Blutspendewesen und oder zu unserem Verpflegungsbereich haben.

Erreichbar ist sie über Bereitschaftsleitung@drk-ehrang.de

Thomas Gerard

Thomas Gerard (58) trat am 1.1.1993 in unseren Ortsverein Ehrang ein. Von 1993 bis 1995 absolvierte er die Berufsausbildung zum Rettungsassistenten und Leitstellendisponenten. Seit dieser Zeit ist er hauptamtlich im Rettungsdienst des DRK-Kreisverband Trier-Saarburg tätig, seit Juli 2020 als qualifizierter Notfallsanitäter.

Im Ortsverein Ehrang engagierte er sich als Leiter des Jugendrotkreuzes und war zeitweise für ca. 80 Kinder und Jugendliche des JRK-Ehrang verantwortlich. Er führte in der Grundschule Zemmer / Rodt über mehrere Jahre in den 4. Klassen eine kindgerechte Erste Hilfe Ausbildung durch.

Von 2001 bis 2011 leitete er die Rettungswache in Zerf und übernahm, als Nachfolger von Dieter Kratz, die Leitung der Rettungswache in Ehrang bis November 2018. Bei den vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben des Ortsvereines, wie den Sanitätsdiensten, Kocheinsätzen, SEG-Einsätzen und Blutspendeterminen wirkt er tatkräftig mit. Zusätzlich zu diesen Aufgaben übernahm er 2011 die Position des Schriftführers und aktuell seit 2020 die Organisation des Blutspendetermins in Welschbillig.

Im Mai 2018 ernannte der damalige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, Thomas Gerard zum First Responder. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Marianne Schmitt haben sie seit dem 68 Einsätze absolviert. Leider wurden, wegen der Coronapandemie, die Alarmierungen situationsbedingt vorübergehend eingestellt.